jump to navigation

Sicherheit und Privatsphäre wird immer wichtiger. October 31, 2007

Posted by Steven in In-Media, The-Web.
trackback

Sicherheit - Symbolisches SchloßIn unserer heutigen online-getriebenen Zeit wird die Sicherheit in der digitalen Welt immer wichtiger. Zum Glück gibt es derzeit auch einige Leistungsstarke und zum Teil kostenlose Werkzeuge um den Bedrohongen aus dem WWW entgegen zu treten. Ich empfehle aktuelle Virenscanner sowie vertrauenswürdige Firewalls und in einigen Fällen macht es Sinn über Verschlüsselungstools nachzudenken.

Dies bringt mich auch schon zum Thema Privatsphäre. Ich denke das wird der Aspekt sein, der uns aus der Kategorie Online-Sicherheit am meisten beschäftigen wird. Wie verhindert man das systematische Auswerten der Spuren in der digitalen Welt? Wie kann ich meine Informationen, meine teils Rechts- und Vertragsrelevanten Daten schützen ohne mich komplett aus der digitalen Welt auszuschließen? Sind die Privacy-Settings von Seiten wie Facebook, StudiVZ usw. wirklich ausreichend? Ich denke da haben wir noch einiges vor uns.

Eine sinnvolle Anlaufstelle bildet dabei das BSI – Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. Auf wertvollen Seiten stellt es Information für jeden Bürger zum Schutz der Privatsphäre bereit. Sogar downloads findet man auf der wohl sortierten Online Präsenz.

www.bsi-fuer-buerger.de

Advertisements

Comments»

No comments yet — be the first.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

WPKube

technology and life hacking

CodeinWP Blog

Designer's guide to WordPress

Elegant Themes Blog

technology and life hacking

WPBeginner

technology and life hacking